Die datagon GmbH wurde bereits 1989 von Harald Dahlen und Wolfgang Sprick mit dem damaligen Schwerpunkt IT-Beratung und Implementierung gegründet. Seitdem hat sich viel verändert.

Anfang der 90er Jahre wurden diese Aktivitäten in die damalige team-IT GmbH mit Sitz in Wiesbaden und Erfurt eingebracht. In 2000 wurde dieser Verbund aufgegeben und es entstanden die nachstehend genannten Unternehmen:

Unternehmen Schwerpunkte
topdev GmbH Software-Entwicklung
(Java Open-Source, Microsoft)
Consulting (Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement)
datagon GmbH

IT-Beratung allgemein
Business & Requirement Engineering
Projektmanagement - "klassisch" und agil (SCRUM Framework)

Harald Dahlen wechselte im Rahmen dieser Umstrukturierung dabei in die topdev GmbH, Wolfgang Sprick ist seit 2000 alleiniger Gesellschaftergeschäftsführer der datagon GmbH.

Die datagon GmbH vertiefte die Aktivitäten im Umfeld "Mobilität", seit 2001 wird MOTIS in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Karsten Weihe an der TU Darmstadt entwickelt. Die Deutsche Bahn AG unterstützt diese Aktivitäten im Rahmen einer Forschungskooperation mit der TU Darmstadt oder aus laufenden Projekten heraus. Seit dem 01.08.2016 steht MOTIS über die datagon GmbH als Community Version und als Commercial Version auch anderen Partnern zur Verfügung.