Autoren: Matthias Müller-Hannemann, Mathias Schnee, 

Zusammenfassung: Im Folgenden die sinngemäße Übersetzung des Abstract-Inhalts:

 Warten auf Zug (C) 123rfPassenger waiting for train (C) 123rf Thananit Suntiviriyanon

Die Suche nach Zugverbindungen in modernen Fahrplanauskunftssystemen basiert auf statischen Fahrplänen. Unglücklicherweise treten bei Öffentlichen Verkehrsmitteln Verspätungen aus verschiedenen Gründen auf. Somit müssen dynamische Änderungen des bestehenden Fahrplans mit berücksichtigt werden. Ein System, dass Zugang zu Verspätungsinformationen von Zügen hat (und nutzt diese Informationen während der Suchabfrage) kann gültige Alternativen in den Fällen bereitstellen, in denen eine Verbindung nicht funktioniert. Zusätzlich kann sie benutzt werden, um Passagiere aktiv weiter zu leiten, da diese Alternativen bereits angezeigt werden können, bevor der der Passagier in einem Bahnhof aufgrund einer falschen Verbindung festsitzt. Im Rahmen dieser Arbeit präsentieren wir einen Ansatz, in dem ein Strom von Verspätungsinformationen und Planänderungen in Kurzform (teilweise Zugstreichungen, zusätzliche Züge) einbezogen wird. Eine einmalige Verzögerung kann eine Kaskade sogenannter sekundärer Verspätungen anderer Züge, die aufgrund bestimmter Regelungen für die Verspätung von Verbindungen warten müssen, verursachen. Wir führen das Konzept eines Abhängigkeitsgraphen ein, um auf effiziente Weise alle primären und sekundären Verspätungen zu berechnen und zu aktualisieren. Diese Verspätungsinformation wird dann in einen zeit-erweiterten Suchgraphen einbezogen, der dynamisch zu aktualisieren ist. Solche Aktualisierungsoperationen sind ziemlich komplex, aber sie erweisen sich als nicht zeitkritisch in einem realistischen Szenario. Wir präsentieren schließlich eine Fallstudie mit von der Deutschen Bahn AG bereitgestellten Daten, die zeigt, dass dieser Ansatz erfolgreich in das multikriterielle Fahrplanauskunftssystem MOTIS integriert wurde und umfangreiche Verspätungsdatenströme unmittelbar verarbeiten kann. 

Den vollständigen Artikel (englisch) können Sie hier herunterladen: Efficient Timetable Information in the Presence of Delays