Darstellung anhand eines Beispiels für eine Fahrt von Mainz Hbf nach Köln Hbf.

Welche Alternative würden Sie wählen? Natürlich die schnellere, oder? Hinweis: bis in die zweiten Hälfte der 90er Jahre wurde die langsamere Verbindung gar nicht als Alternative angeboten, weil das Ziel war, nur zeitschnellste Verbindungen auszuweisen.

Jetzt wird deutlicher, was auch vorher schon zusehen war, die langsamere Verbindung ist eine Direktverbindung, bei der schnelleren Verbindung muss man umsteigen. Wie entscheiden Sie sich jetzt? Und wie würden Sie als allein reisende Mutter mit großem Koffer und Kleinkind im Buggy entscheiden?

Und was ist in Kenntnis der Preise Ihr Favorit? Hängt die Entscheidung jetzt vielleicht davon ab, ob Sie von Bafög leben müssen?

Die Beispiele sollten klar machen: es gibt oft nicht die eine, beste Lösung für alle Menschen. Alternativen werden immer aus dem aktuellen Kontext heraus beurteilt. Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch wählt vermutlich auch der von Bafög lebende Student nicht die preiswerteste Verbindung, wenn der potentielle Arbeitgeber die Reisekosten erstattet.

Aber sollte man dann nicht vorgeben können, ob man schnell, bequem oder preiswert reisen möchte? Der Gedanke liegt erst einmal nahe, aber wollen wir die Alternativen nicht sehen? Wenn ich nur schnelle oder (optimiert) schnellste Verbindung zu sehen bekomme, möchte ich dann nicht trotzdem wissen, wie viel ich sparen könnte bei einer langsameren Verbindung? Würde ich nicht sehen wollen, wie viel Geld ich sparen könnte, wenn die Fahrzeit statt 03:10 h z. B. 3:30 h wäre?

Würde mich nicht auch ohne viel Gepäck eine Verbindung interessieren, die einen Umstieg gegenüber der schnellsten Verbindung spart, dafür aber z.B. nur fünf Minuten langsamer ist?

Wir jedenfalls sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Reiseauskunft in ihrem algorithmischen Grundansatz multi-kriteriell sein muss, um für möglichst viele Kunden deren beste Verbindungen ermitteln zu können.

Weiter sind wir der Meinung, dass man auch weitere Kriterien einfach ergänzen können sollte. Ideen dazu gibt es im Zweifel genug, z. B. genießen die wenigsten Reisenden das Reisen in vollen Zügen (Kriterium „Auslastung“). Oder man möchte auch bei „Störungen im Betriebsablauf” möglichst sicher sein, keinen Anschluss oder einen Termin zu verpassen (Kriterium „Durchführungssicherheit“).