Wie das Fachblatt Eisenbahnjournal "Zughalt.de" im Mai 2018 berichtet, gründen mehrere Verkehrsverbünde in Deutschland eine OpenData-Plattform.

 

Die Verkehrsverbünde MVV (München), RMV (Rhein/Main), VBB (Berlin-Brandenburg), VRR (Rhein/Ruhr) und VVS (Stuttgart) stellen seit Anfang Mai 2018 eine gemeinsame Plattform für Mobilitätsdaten zur Verfügung. Später soll noch der HVV (Hamburg) dazu kommen. Die Portallandschaft soll verbundübergreifend und benutzerfreundlich sein und damit für Transparenz und neue Ideen sorgen. Neu sei weniger, dass Mobilitätsdaten als OpenData zur Verfügung gestellt wird, da dies hier und da bereits getan wurde, sondern die verbundübergreifende Verfügbarkeit. Die Vorteile sollen neben den Nutzern des ÖPNV vor allem auch Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen zugute kommen, die hiermit neue Ideen im Bereich Mobilität entwickeln können. 

Wie man der Web-Anwendung der Initiative entnehmen kann, werden folgende Daten bereitgestellt:

  • VRR: Liniendaten (zip), Haltestellen (csv), Soll-Fahrplandaten (GTFS) und eine GTFS-Dokumentation
  • MVV: Liniendaten (zip), Soll-Fahrplandaten (GTFS) und Haltestellen (csv)
  • VVS: Liniendaten (zip), Soll-Fahrplandaten (GTFS) und Haltestellen (csv)
  • VBB: Soll-Fahrplandaten (GTFS) und Haltestellen (csv)
  • RMV: Haltestellen (csv)
  • HVV: wird später geliefert

Vor allem auf Basis der Soll-Fahrplandaten lassen sich z.T. nur begrenzt neue Ideen entwickeln und Mobilitätsinnovationen realisieren. Insbesondere der RMV müsste hier noch nachliefern. Insgesamt wäre es besser, wenn sich die Mitglieder auf eine zu einem Zeitpunkt gültige Menge von gleichartigen Daten verständigen und die dann auch alle liefern würden, sonst ist eine verbundübergreifende Anwendungsentwicklung nicht möglich. So sagt Prof. Ringat vom RMV: "Die Fahrgäste wollen alle Informationen aus einer Hand – egal, wo sie gerade unterwegs sind“, dies wird jedoch mit nur einem Haltestellenverzeichnis schwer realisierbar sein.

Wie Rette Deinen Nahverkehr aufzeigt, herrscht in Deutschland ein deutlicher Mangel an offenen Daten für den Nahverkehr. Kein Mangel herrscht an Portalen, Fahrplandaten herunter zu laden und dort finden sich auch die Daten der oben genannten deutschen Verbünde:

Insofern wäre es schön, wenn Anstrengungen unternommen würden, den Umfang der offenen Daten zu verbessern, statt neue Portale zu schaffen.

Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich, ähnlich wie vor den Straßenverkehr in Form des Mobilitätsdaten-Marktplatz eine nationale Plattform für den öffentlichen Verkehr zu schaffen.

Siehe auch Verbünde gründen OpenData Plattform und Initiative