1. Open Data und Open Source = internationale Mobilitätsinformation 18. August 2023 Die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen enden nicht an den Grenzen regionaler Verkehrsorganisationen oder nationalen Grenzen. Daher besteht der Bedarf nach räumlich umfassenden Informationssystemen für Mobilität mit öffentlichen Verkehren als Basis. …
2. Geht's auch einfacher? 28. Juni 2023 Das Deutschland-Ticket (49 € Ticket) hat einen Punkt deutlich gemacht, der Fachleuten längst bekannt war: Es ist die Einfachheit, die die Nutzer begeistert, einfach einsteigen und losfahren. Ohne sich mit Verkehrsverbundgrenzen, Waben, Tarifsysteme, Bediengrenzen oder sonstige komplizierte Sachverhalte beschäftigen zu müssen. …
3. Evaluation von 170 Mobilitätsapps 28. Juni 2023 Newstix berichtet in einem Artikel vom 20.06.2023 über eine Analyse von Nutzerbewertungen von 170 Mobilitätsapps aus Deutschland und Österreich. Die Analyse wurde von der Hamburger civity Management Consultants GmbH & Co. KG durchgeführt. …
4. Projekt OPENER next mit Deutschem Mobilitätspreis ausgezeichnet 14. November 2022 Das Verbundprojekt OPENER next mit der TU Chemnitz als Projektkoordinator wurde mit dem Deutschem Mobilitätspreis ausgezeichnet. Mit ein bisschen Stolz darf ich erwähnen, dass die datagon GmbH einer der Projektpartner ist. Konzeptionell besonders interessant ist bei diesem Projekt, dass Ansätze wie Crowd Sourcing Open Source Open Data, einen großen Stellenwert genießen. Unbedingt erwähnt werden sollte aber auch, dass nur die Projekte OPENER next und MOTIS es im Bereich "Daten und Innovation" auf die Shortlist für den Deutschen Mobilitätspreis geschafft haben ... und da wir nun schon sehr lange das Projekt MOTIS unterstützen, gratulieren wir auch dem Team der TU Darmstadt zu diesem Erfolg. Das Team der TU Darmstadt ist übrigens auch Partner im Sieger-Projekt OPENER next mit der Aufgabe, bei der Reiseaufkunft "von A nach B" Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit stärker zu berücksichtigen. …
5. On-Demand beim RMV, preiswürdig, aber .. 07. November 2022 Das On-Demand-Projekt des RMV hat den Deutschen Mobilitätspreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch dazu. In der Tat ist schon in 2019 das erste On Demand Angebot im RMV-Bediengebiet (Hopper in einigen Kommunen im Landkreis Offenbach) an den Start gegangen. …
6. FOSSGIS - OPENER_next 18. März 2022 FOSSGIS ist im deutschsprachigen Raum die führende Konferenz für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme sowie für die Themen Open Data und OpenStreetMap. Sie wird ausgerichtet vom FOSSGIS e.V., und der Open-Streetmap Community unter Mitarbeit der Universität Marburg. Im Rahmen der diesjährigen Konferenz, die vom 09.03. bis 12.03.2022 online abgehalten wurde, präsentierten wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz das Thema OPENER_next in einem Vortrag. …
7. Rhein-Main: On-Demand-Angebote verdrängen Linien 22. November 2021 Mittlerweile gibt es im Einzugsbereich des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) eine Vielzahl sehr leistungsfähiger On-Demand-Angebote, die fahrplanunabhängig ihre Dienste immer dort / dann anbieten, wo / wenn das flächendeckende Netz des RMV keine oder unzureichende Transportmöglichkeiten anbietet. …
8. On-Demand Mobilität in Darmstadt 17. Mai 2021 Auch Darmstadt hat seit März 2021 ein On-Demand Angebot für Mobilität, der Name: Heinerliner. Wir berichteten von einem ähnlichen Angebot der kvgOF im Landkreis Offenbach. Heinerliner ist nach einer erfolgreichen Testphase nun im Regelbetrieb. …
9. Barrierefreiheit im Öffentlichen Personenverkehr 17. Mai 2021 Die datagon GmbH ist Partner in einem vom BMVI geförderten Projekt. Wir bringen unsere Erfahrung im Mobilitätssektor und der Entwicklung von Mobilitätsinformationsystemen ein, um die barrierefrei Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) durch die standardisierte Erfassung und Bereitstellung von Daten für barrierefreies Routing und Navigation zu ermöglichen. …
10. BMU Forschungswettbewerb #mobilwandel2035 24. November 2020 Große Chancen für Startups und IT-Unternehmen: Das Bundesministerium für Umwelt (BMU) veranstaltet einen Wettbewerb zur Forschungsförderung über ein Zielbild der Mobilität im Jahre 2035. …
11. Das Mobilitätsinformationssystem MOTIS 20. April 2020 Einen Plan für eine Reise machen: Dies erfordert bei vielen Plattformen im Netz und auf Smartphones nach wie vor die Vorentscheidung für ein Verkehrsmittel (Flug, Bahn, Auto etc.) sowie die Angabe des Übergangspunktes von der Welt des Reisenden zur Welt des Reiseanbieters, sprich: Bahnhöfe, Bushaltestellen, Flugplätze etc. Mehr und mehr haben jedoch innovative IT-Unternehmen in Gemeinschaft mit Verkehrsunternehmen Werkzeuge bereitgestellt, um Reisen intelligenter zu planen. …
12. Ein Ansatz zur Optimierung bestimmter Eigenschaften einer Zugverbindung bei der Fahrplanauskunft 31. März 2020 Autor: Daniel Roth, Technische Universität Darmstadt, 03. November 2015 Zusammenfassung: Im Folgenden wird der Originaltext der Zusammenfassung des Artikels in Deutsch wiedergegeben. Wir wollen damit darauf hinweisen, dass es z.B. ergänzend zu den in der Arbeit genannten Kriterien auch möglich ist, bei der Ermittlung von Verbindungen z.B. die Auslastung so zu berücksichten, dass möglichst umfassend Alternativen zu hoch ausgelasteten Zugabschnitten gefunden werden können. Gerade in Pandemie-Zeiten dürfte das für viele Reisende wichtig sein. …
13. Multikriterielle Optimierung multimodaler Hin- / Rückreisen 26. März 2020 Autoren: Felix Gündling, Pablo Hoch, Karsten Weihe; Zusammenfassung: im Folgenden die sinngemäße Übersetzung des Abstract-Inhalts …
14. Ein Plan gegen den Verkehrsinfarkt 25. November 2019 Im Magazin der Heinrich-Böll-Stiftung erschien in der März-Ausgabe 2019 ein Interview mit Sampo Hietanen, der allen an MaaS (Mobility as a Service) und neuen Mobilitätsformen Interessierten ein Begriff ist. …
15. MaaS - in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit? 29. Oktober 2019 Heise Online schreibt am 11.09. über ein Interview mit Steffen Bilger, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium im ARD-Mittagsmagazin vom 10.09.2019. Dieser berichtet, dass die Bundesregierung derzeit die Gesetzesgrundlagen für die Einführung übergreifender Mobilitäts-Apps prüft. …
16. Gastbeitrag: Ein Datenstandard für den Mitfahrmarkt? 23. August 2019 In der Schriftenreihe MMPKompakt, erschienen bei TAT (Technik Arbeit Transfer eGmbH), herausgegeben von Prof. Dr. Robert Tschiedel im Heft 2 vom Mai 2019 widmet sich der Autor Ernesto Ruge dem Thema Mitfahrmarkt. Hier der Artikel im Original-Wortlaut: …
17. E-Busse in China - Erfolg dank Subventionen 09. Juli 2019 Einem Beitrag in European Data Journalism Network von 2018 zufolge waren 2017 in ganz Europa erst 2.100 Elektrobusse (E-Busse) unterwegs, während alleine in der Stadt Shenzen (China) laut einem Artikel des Deutschlandfunks bereits 16.000 E-Busse die ca 12,5 Mio Einwohner durch die Stadt fahren, wie der Deutschlandfunk im März 2019 berichtet. …
18. Wann kommt der "Co-working-Waggon" der Bahn? 14. März 2019 März 2019, das Digital-Magazin t3n beschreibt eine typische Situation, wie sie zuhauf in der Bahn anzutreffen ist: Ein Team will über eine Präsentation vor einem Kunden diskutieren, was sich jedoch angesichts vieler (unerwünschter) "Zuhörer" schwierig gestaltet, denn für viele Bahnreisende gilt: "Reisezeit = Arbeitszeit"; laut einer norwegischen Studie sind das rund 40 % aller Geschäftsreisenden und 30 % aller Pendler. …
19. Mobilitätsdaten teilen - warum ist das wichtig? 12. März 2019 In städtischen Gebieten hat vermutlich jeder schon neue Formen der Mobilität bemerkt, wie z.B. Carsharing (z.B. Car2Go), Ridesharing (Clevershuttle, IOKI, MOIA) oder Leihfahrräder. Wir sehen eine dritte ökonomische Transformation hin zu einer "wissensbasierten Ökonomie" (urban tech) in den Metropolen dieser Welt, in deren Rahmen ständig neue Technologien entstehen, oft zusammengefasst unter "smart cities". …
20. Autonome Mobilität - IVU und BestMile wollen sie voran bringen 22. Oktober 2018 Sowohl Newstix wie auch Vision Mobility berichten (siehe Links am Ende dieses Beitrags) über ein beachtenswertes neues Vorhaben, welches das Berliner Software-Unternehmen IVU mit dem schweizerisch-kalifornischen Unternehmen BestMile gemeinsam durchführen will. Die autonome Mobilität soll voran gebracht werden, indem sie in bestehende Verkehrskonzepte integriert wird. Das Projekt trägt den Namen "Autonomous Driving for Public Transport" (ADxPT). …