Die Deutsche Bahn bietet neuerdings eine Smartphone App speziell für Behinderte an, "DB barrierefrei" (Google Playstore: DB barrierefrei). Sie soll Behinderten bereits im Vorfeld einer Reise Auskunft über Probleme geben, welche die Barrierefreiheit beeinträchtigen, z.B. bei Zugverspätungen, Gleisänderungen Störungen von Rolltreppen und Aufzüge. Die App wird von den Nutzern mehrheitlich begrüßt, aber es gibt auch kritische Stimmen.
Kritisch wird vor allem gesehen, dass hier wieder eine neue App mit funktionalen Überschneidungen mit dem DB Navigator angeboten wird. Man hätte dies nach Meinung der Kommentatoren auch in den DB Navigator integrieren können.
Aber eines nach dem anderen. Die App ermöglicht zunächst die Eingabe eines Bahnhofs, z.B. Frankfurt(Main) Hbf. Dabei muss man zunächst eingeben, ob man "am Bahnhof" ist oder "im Zug", je nachdem, wo man sich gerade aufhält. Die Auswahl von "am Bahnhof" erfordert danach dann die Eingabe des Bahnhofs, in dem man sich gerade befindet. Danach weist die App drei Funktionen auf: "Gleise", "Bahnhofstafel" und "Aufzüge".
Normalerweise sieht man zunächst die Auflistung aller Gleise mit den dort gerade abgefertigten Zügen. Wählt man eines der Gleise aus, werden die von jetzt an dort ankommenden / abfahrenden Züge aufgelistet, ggfs. mit Hinweisen, ob es Verspätungen gibt und der orakelhaften Angabe "Verzögerungen im Betriebsablauf".
Auf der "Bahnhofstafel" werden die momentan anfallenden Abfahrten auf den Gleisen, sortiert nach Abfahrtszeit aufgelistet, genauso wie auf den Monitoren im Bahnhof. Wählt man eine der Anzeigen aus, erhält man detaillierte Informationen.
Unter "Aufzüge" erfährt man aktuell z.B., dass am Hbf Frankfurt(Main) drei Rolltreppen und zwei Aufzüge mit genauer Bezeichnungderzeit außer Betrieb sind. Störungen an Rolltreppen oder Aufzügen werden per Push-Nachricht aktuell an das Smartphone des Nutzers gesendet.
In der unteren Zeile sind folgende Eingriffsmöglichkeiten eingeblendet: "Suchen", "Merkliste", "Service" und "Information". Sie ermöglichen entweder die Suche eines Bahnhofs ("Suchen"), oder das Führen einer Merkliste der häufig genutzten Fahrstühle und Rolltreppen ("Merkliste"). Weiterhin kann man als blinde Person Hilfe anfordern über eine 180er Telefonnummer oder Unterstützung / Hilfe anfordern per Formular, das man via E-Mail erhält ("Service") oder weitere Informationen erhalten wie Impressum, Datenschutzhinweise, aber auch Berechtigungen für Ortungsdienste, Benachrichtigungen und die Nutzungsanalys abrufen ("Informationen"). Eher störend ist, dass der Zurück-Button des Smartphones stets zum Verlassen der App führt. Aus den eben erläuterten Funktionen kommt man überhaupt nur durch Beenden der App wieder heraus.
Insgesamt wird die App so beurteilt, dass sie als Bestandteil des Navigators begrüßt werden würde, als eigenständige, zusätzliche App aber weniger. Auch wird bemängelt, dass es eine Vielzahl von Sachverhalten gibt, die ebenfalls für Behinderte von Bedeutung wären, z.B. die Beschaffenheit der Einstiege an den Gleisen, Verfügbarkeit von Rampen, behindertengerechte WCs im Bahnhof und in den Zügen (integriert in Wagenreihungsinformationen) und sind diese auch tatsächlich benutzbar, wo im Zug sind die Rollstuhlwagen, gibt es im Bahnhof Blindenleitstreifen, Alternativen für Zugdurchsagen für Gehörlose, die Lokation von Behindertenparkplätze usw. Ein Kommentator meinte, dass es eine schlechtere Version der Bahnhof live App (Google Playstore: Bahnhof live) sei. Als ersten Ansatz für barrierefreie Informationen ist die App zu begrüßen und wird sie auch begrüßt, aber als eigenständige App ist sie überflüssig.
Siehe "Verlautbarung über DB barrierefrei der Bahn", die Bewertungen stamme vom Google App-Store.