Seit Juli 2019 ersetzt im östlichen Bereich des Landkreises Offenbach eine Ridesharing-Lösung namens “Hopper” die bisherige Rufbus-Lösung des kvgOF (Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH), die nur überschaubaren Zuspruch erfahren hatte.

Hopper kvgOF C pineda Fotografie 649Hopper kvgOF (C) pineda Fotografie

Hopper dagegen wurde innerhalb von eineinhalb Jahren zu einer Erfolgsgeschichte. Will der Kunde, der sich die Hopper-App auf sein Smartphone geladen haben muss, eine Fahrt buchen, ruft er die Hopper-App auf, die aufgrund GPS-Ortung bereits weiß, wo sich der Kunde gerade befindet und fragt ihn, wo er hinfahren will und wann. Nach Eingabe der Daten erhält der Kunde unmittelbar einen Ort ganz in der Nähe, an dem er abgeholt wird und bekommt den Preis mitgeteilt. Ein Fahrzeug nimmt mehrere Passagiere auf und befördert sie gemäß einer optimierten Route an ihre Bestimmungsorte. Der Preis für die Fahrt liegt zwischen dem Preis für eine Busfahrt und einer Taxifahrt. So kostet die Fahrt von Seligenstadt-Froschhausen nach Hainburg Klein-Krotzenburg ca 3,50 € (ca 4 km). Bezahlt wird mit Kreditkarte. Besonders an Wochenenden und in Tagesrandlagen mit ausgedünntem ÖPNV ist der Hopper eine willkommene Alternative. Bisher haben sich ca. 10.000 Kunden registrieren lassen, ca. 1.300 davon fahren wöchentlich mit dem Hopper.

Das Shuttle kann auch telefonisch gebucht werden, allerdings nur von 7:00-20:00 Uhr (Tel-Nr 06074 69669066). Die Abholpunkte sind engmaschig verteilt und liegen meistens an einer Kreuzung oder anderen prominenten Stellen.

Das Hopper-Shuttle ist ein Pilotprojekt, das erfolgreich und positiv zu beurteilen ist. Hopper ergänzt als On-Demand-Verkehr gut das Angebot des ÖPNV (Rhein-Main-Verkehrsverbund, RMV). Allerdings stehen die Apps von Hopper und dem RMV isoliert nebeneinander. Nur integriert mit dem RMV-Angebot wäre eine nahtlose Planung von Fahrten von Seligenstadt z.B. nach Frankfurt oder zum Flughafen möglich. Es bleibt also wieder mal dem Kunden überlassen, aus verschiedenen Angeboten sinnvolle Lösungen zu kombinieren. Dem Wildwuchs an digitalen Mobilitätslösungen wurde damit ein weiteres Exemplar hinzugefügt.

Siehe auch Mit dem Hopper zum Hbf Hanau