Unter dem Motto "Do It Yourself - Verkehrswende selber machen" hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Rahmen des 4. Mobilitätsforums Preise für Master- und Bachelor-Arbeiten ausgelobt, die von der datagon GmbH gesponsort wurden.

Die Arbeiten befassten sich mit Themen der Verkehrswende. 4 Einreichungen wurden mit einem Preis von jeweils 300 € prämiert. Am 26.05.2023 fand in Darmstadt das 4. Mobilitätsforum statt. Wolfgang Sprick, Geschäftsführer der datagon GmbH wandte sich mit einem Video-Grußwort an die Teilnehmenden.

Grußwort von Wolfgang Sprick (GF datagon GmbH)

Wolfgang Sprick gratulierte den Gewinner*innen und bedankte sich bei allen Teilnehmenden. Für das nächste Jahr versprach er ein erweitertes Sponsoring für zwei Arbeiten im Bereich „nachhaltige Mobilität durch intermodale Reiseketten“. Er betonte die fruchtbare Zusammenarbeit von Universitäten in Forschung und Lehre mit Unternehmen im Umfeld Mobilität. Er verwies dabei besonders auf das Mobilitätsinformationssystem MOTIS, das in einer Kooperation zwischen Technischer Universität Darmstadt, Deutscher Bahn AG und datagon GmbH entstanden und mittlerweile als Open Source verfügbar ist. 

Die Folien zum Grußwort finden Sie hier.