Die Schweizer machen es mal wieder vor: Wie die Neue Züricher Zeitung berichtet, wurde im Oktober die neue App Nordwest Mobil gelauncht. Mit dieser App verfolgen verschiedene Verkehrsunternehmen in der Westschweiz um den Großraum Basel die kombinierte Mobilität, da auch dort das Mobilitätsangebot immer breiter wird.

Die kombinierte Version von Taxidiensten, Mitfahrdiensten, Carsharing, Bikesharing, Parkplatzsuche und eCargo-Fahrradverleih wird zum ersten Mal in der Schweiz als Pilotprojekt gestartet. Ziel des Testlaufs sind 10.000 Downloads und 5.000 aktive Nutzer innerhalb der kommenden Monate.

Weiter heißt es im Artikel, dass die Etablierung von Standards keineswegs bedeute, dass letztlich nur eine einzige App zur Anwendung kommt. So gibt es neben der Mobilitätssuche weiterhin verschiedene Apps, die untereinander um eine ideale Plattform für den Ticketverkauf konkurrieren.

datagon Geschäftsführer Wolfgang Sprick begrüßt diese Entwicklung, aber sie gehe noch nicht weit genug: "Die ganzen Alternativen dürfen nicht nebeneinander stehen, denn dann haben wir nur so etwas wie eine Meta-Suchmaschine. Die Qualität der Ergebnisse muss noch deutlich durch die sinnvoll Kombination im Rahmen einer Reise gesteigert werden. Denn genau das ist der Schritt von multimodalen- zu intermodalen Anwendungen."