Das im Großraum Basel erfolgreich durchgeführte Projekt Nordwestmobil (NW Mobil), das von PostAuto durchgeführt wurde, wird Ende November 2017 beendet. Die App ist größtenteils multi-modal, bietet sowohl Verbindungen als auch (für einige Verkehrsmittel) Buchung und Zahlung. Mit Uber in einer Verbindung waren teils sogar intermodale Ansätze vorhanden. Ziel von NW Mobil war zu zeigen, dass es möglich ist, mit einer einzigen App verschiedene Reisewege abzubilden. Weiterhin sollte Erfahrung gesammelt werden mit Kundenbewertungen.
Die App kam gut an bei den Testern, zumal ÖPNV, motorisierter Individualverkehr, Velo, Taxis und Sharing als Alternativen angeboten wurden. Multi- und Intermodalität wird laut Aussage von PostAuto noch wenig von den Testern wahrgenommen. Die Rückmeldungen von Testkunden zeigten, dass sie mehr Individualisierung und eine intuitivere Nutzung bevorzugen würden. Auch die Möglichkeit, direkt auf der App nicht nur Verbindungen zu suchen, sondern auch buchen und bezahlen zu können, ohne zu anderen Anbietern wechseln zu müssen wurde als Wunsch genannt.
Bis im Frühling 2018 die neue, multimodale App angeboten wird, kann man die bestehende PostAuto App benutzen, eine für die ganze Schweiz nutzbare ÖPNV-App mit Planung, Buchung und Bezahlung, allerdings eben nur ÖPNV. Die neue App wird multimodal sein und nicht nur für den Großraum Basel nutzbar, sondern für die gesamte Schweiz. Ziel wird es sein, die Funktionen "suchen - buchen - bezahlen" über alle Mobilitätsangebote der Schweiz hinweg auf einer App bereitzustellen.
Siehe Beendigung Projekt Nordwest Mobil