Schön, dass es Verlage gibt, die von Anzeigeneinnahmen abhängig sind und trotzdem "klare Kante" zeigen. Das sagt Heise zum ewigen jurististischen bzw. politischen Geeiere um öffentliche WLANs (Link).

Natürlich sollte man das hierbei immer wieder ins Feld geführte Thema Copyright ernst nehmen. WLAN ist aber nur eine Form von Netzwerk. Müsste man also nicht alle Netzwerkanbieter der WLAN-Diskussion folgend in Regress nehmen, wenn darüber urheberrechtlich geschützes Material versendet wird? Und wenn ich unerlaubt ein Buch kopiere und mit DHL versende, müsste dann nicht auch DHL dafür gerade stehen? Und was ist, wenn ich das Material verbotenerweise an meinem Smartphone runterlade? Warum klagt niemand gegen die Mobilfunkanbieter? Sorry, aber was da abläuft ist ein Witz. Nur hat der nach so vielen Jahren Diskussion aufgehört witzig zu sein. Es ist einfach nur noch peinlich. Man muss froh sein, wenn man von Ausländern nicht darauf angesprochen wird.

Kleiner Hinweis: Wenn man in ein Entwicklungsland wie Myanmar fährt, dann gibt es wirklich überall freies WLAN. Und vielleicht trägt das ein ganz klein bisschen dazu bei, Touristen glücklicher und die Gesellschaft/Wirtschaft effizienter zu machen.