Autor: Daniel Roth, Technische Universität Darmstadt, 03. November 2015

Zusammenfassung: Im Folgenden wird der Originaltext der Zusammenfassung des Artikels in Deutsch wiedergegeben. Wir wollen damit darauf hinweisen, dass es z.B. ergänzend zu den in der Arbeit genannten Kriterien auch möglich ist, bei der Ermittlung von Verbindungen z.B. die Auslastung so zu berücksichten, dass möglichst umfassend Alternativen zu hoch ausgelasteten Zugabschnitten gefunden werden können. Gerade in Pandemie-Zeiten dürfte das für viele Reisende wichtig sein.

Table dressée dans une voiture salon TEE Mistral 1969 A8tuj C CC BY SA 4.0 644Table dressée dans une voiture salon TEE Mistral 1969 A8tuj (C) CC BY SA 4.0 644

Wir stellen einen Ansatz vor, der es ermöglicht, Attribute, wie Nachtzug oder Bordrestaurant, als Suchkriterien einem Fahrplanauskunftssystem hinzuzufügen. Weiterhin ist es möglich, zeitliche Abhängigkeiten zu spezifizieren, wie wann oder wie lange das Attribut verfügbar sein soll. Hierbei ist die Herausforderung, optimale Verbindungen zu finden, die die Dauer eines Attributes maximieren und gleichzeitig alle zeitlichen Abhängigkeiten erfüllen. Zusätzlich müssen die drei anderen Suchkriterien Reisezeit, Anzahl an Umstiegen und der Preis minimiert werden.

Unser Ansatz löst diese Probleme, indem vor allem die Dominanzkriterien der verwendeten Pareto Dijkstra Suche angepasst werden. Die Suchzeit erhöht sich hierbei nur geringfügig, da Verbindungen, die die gestellten Anforderungen nicht erfüllen, frühzeitig ausgeschlossen werden können. So ist bei der Nachtzugsuche ein durchschnittlicher Anstieg der Suchzeit von 8% zu messen. Bei der Fahrradmitnahme wird die Suchzeit sogar reduziert.

Den vollständigen Artikel (in Englisch) können Sie hier herunter laden: An Approach to Optimize Certain Properties of a Train Connection in Timetable Information