Das ist die Leit-Idee des Forschungsprojekts "Reallabor Schorndorf" unter der Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Nach zwei Jahren Entwicklungs- und Vorbereitungszeit ging das Projekt am 10. März 2018 in den Pilotbetrieb im Umfeld von Stuttgart und ist damit von Anfang an fester Bestandteil des Verkehrsangebots des regionalen Verkehrsverbunds VVS und der Stadt Schorndorf. Dabei kann der Fahrgast einen Bus per Smartphone, Computer, Telefon oder 13 verschiedenen Einrichtungen (Geschäfte, Cafés, Restaurants) bestellen. Das System berechnet aufgrund von Abfahrts- und Zielort, wann ein Bus wo zur Verfügung stehen wird, um ihn abzuholen. Dabei gibt es mehr als 200 potentielle Einstiegsorte, was die mittlere Entfernung zu einer dieser Haltestellen von 500 m (bisheriges Bussystem) auf 150-200 m verkürzt. Unnötige Leerfahrten gibt es nicht mehr, da der Bus nur fährt, wenn er benötigt wird. Zunächst ist der Betrieb auf Freitagnachmittag bis Sonntagabend beschränkt, er ersetzt zwei Buslinien in Schorndorf. Sowohl die Algorithmen zur Bestimmung der angeforderten Haltestellen, als auch die Planung der künftigen Fahrzeuge stellen dabei große Herausforderungen dar. Das Reallabor Schorndorf ist eines von 7 vom baden-württembergischen Forschungsministerium geförderten Projekte. Es wurde mit 1,2 Mio € gefördert. 

Siehe auch ÖPNV nach Bedarf